Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Podiumsplätze auf dem Testoval in Klettwitz

19/09/2021 -

In Klettwitz wurden Mitte September die Zeitfahrwettbewerbe auf dem Dekra-Testoval nachgeholt. Vor allem im Einzel und beim 4er-Mannschaftszeitfahren zeigten wir unsere gute Spätform und fuhren aufs Podium.


Auf dem Testoval kann man sich als Zeitfahrer so richtig austoben: Einzel-, Paar- und 4er-Mannschaft über je 17km stehen hier alljährlich auf dem Programm, abends gibt’s noch ein Rundstreckenrennen. In diesem Jahr ging die Strecke außen über die Steilkurven, sodass der Weg etwas weiter wurde. Das Wetter war recht kühl, dennoch ließ sich der RTC nicht lange bitten und ging in allen Disziplinen an den Start.

Los gings mit dem EZF, bei dem Peter gleich mal den Sieg in der Seni6-Wertung holte. Neuzugang Nikolas sicherte sich in seinem allerersten Radrennen gleich mal Rang 2 bei der U30; Andi fuhr sich mit Platz 7 der Seni2 für die späteren Einsätze warm.

Beim anschließenden Paarzeitfahren eröffneten Ralf und Christian den Parcours und landeten in 22:59 auf Rang 6, gefolgt von Andi mit Gastfahrer Christopher in 25:10 auf Platz 11 sowie Stefan und Gastfahrer Sascha in 26:16 auf Rang 13.

Beim dritten Wettbewerb starteten Ralf mit den TdK-Fahrern Christian, Marco und Kai – denen die Tour noch etwas in den Knochen steckte. Das Quartett legte ordentlich los und führte zwischenzeitlich, allerdings gingen bei Kai in der letzten Runde die Lichter aus und auch Marco musste um den Anschluss kämpfen, sodass wir unseren guten Rhythmus nicht bis zum Ende durchziehen konnten und mit 22:27 und 1sec Rückstand auf Silber Platz 3 belegten. Immerhin konnten wir nach mehrjährigen Versuchen hier erstmals einen gemeinsamen Podiumsplatz für den RTC erkämpfen. Andi beschleunigte indes auf der ersten Runde den „Vierer Bob“ der Konkurrenz und rollte dann mit der Gewissheit aus, dass seine Kameraden den MZF-Sieg auch zu dritt einfuhren.

Beim abschließenden Abendrennen zeigte nochmal Stefan Flagge. Er fuhr gut im Feld mit, jedoch flog ihm im Zielsprint die Kette vom Blatt, sodass er auf Platz 10 ausrollte. Alles in allem konnten wir jedoch sehr zufrieden mit unserem Auftritt sein und zum Saisonende nochmal Podiumsluft schnuppern. (CH)