Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

11. Rügen Challenge

17/10/2021 -

Zum Abschluss der Straßensaison zog es uns nach Rügen. Auf dem hügeligen Parcours über 107km sammelten Marco und Christian nochmal ihre letzten Körner zusammen.


Nun haben wir in der 2. Saisonhälfte doch noch einige Rennkilometer sammeln können – den Abschluss sollte die Rügen Challenge machen. Es war wellig, windig und kühl, aber glücklicherweise trocken. Die ersten 50 Kilometer liefen wie von allein: Es hatte sich eine kleine Gruppe zu Beginn abgesetzt, wir behaupteten uns gut im Verfolgerfeld und führten auch immer wieder mal das Feld an. Marcos Beine fühlten sich gut an und die Energie wollte raus, Christian war hingegen ganz froh über das relativ entspannte Dahinrollen.

Erwartungsgemäß blieb das Feld bis zum „Col du Rügen“ zusammen, da hatten wir ca. 50km und ein paar Hügel hinter uns. Ab nun an ging es zu Sache: Das Feld jagte ab Hafen Sellin über das Kopfsteinpflaster dem Gipfel entgegen. Marco wollte um jeden Preis vorn mit dran bleiben – koste es, was es wolle. Dieser Einsatz sollte insoweit belohnt werden, als das er als zweiter im Feld den Gipfel erreichte. Das Feld fiel in diesem in diesem 8min-Sturm auseinander: Marcos Gruppe mit vielleicht 15 Mann machte Tempo und holte auch Ausreißer ein, Christian fuhr in Sichtweite kurz dahinter in der Verfolgergruppe.

Ab dort wurde es hart: Eine Unaufmerksamkeit von Marco reichte und er verlor den Anschluss an seine Gruppe, konnte sich aber mit hohem Kraftaufwand über Kilometer zurückkämpfen. Ein zweites Mal gelang das nicht mehr und er fand sich allein auf weiter Flur wieder. Die Luft war raus und die nächste Gruppe kam, allerdings ohne Christian, der auf einem mittelalterlichen Pavé-Stück einen Kettenklemmer hatte und die Gruppe fahren lassen musste. Marco konnte nun mit Mühen den Anschluss halten, während Christian mit der 3. Gruppe hinterherkreiselte.

Im Zielsprint fehlten uns dann die Kräfte und Marco verlor wichtige Sekunden auf die Herren in seiner Altersklasse – hier wäre noch Platz 2 oder 3 möglich gewesen, so wurde es der hölzerne 4. Rang in der Seniorenklasse und Platz 25 insgesamt, kurz vor Christian auf Gesamt-31 (AK 15). Marcos Fazit: Bist du nicht ganz vorn, spare jedes Korn! Und: Wasserflaschen im Pavé sichern, zudem sind grüne Bananen und Snickers keine Rennnahrung ;-). (MS, CH)