Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

LVM Berlin & Brandenburg CX - in Finsterwalde

07/11/2021 -

Am 7.11 fand gemeinsam mit dem Brandenburger Verband die Berliner Meisterschaft im Cyclocross statt. Bei wechselhaften Bedingungen nahmen insgesamt 9 Teilnehmer in RTC-Trikots den 2,4km langen Rundkurs unter die Stollenräder.


Im Rennen der U17 m/w versuchten Clara, Onno und Simon den gesteckten Erwartungen gerecht zu werden und fuhren trotz verhinderter Streckenbegutachtung ein beherztes Rennen. Simon musste leider den direkten Konkurrenten aus Lichterfelde ziehen lassen, blieb jedoch sturzfrei, fuhr ein gutes Rennen und wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt. Onno kämpfte sich trotz zweier glimpflicher Stürze mit Bravour auf den dritten Platz, so dass das Berliner Podium gleich zweimal orange leuchtete! Super Jungs!

Clara packte indes noch einen drauf, distanzierte nicht nur die Berliner, sondern auch die Brandenburger Konkurrenz Runde für Runde und ließ keinen Zweifel an ihren Ambitionen auf den Gesamtsieg aufkommen. Die verdiente Meisterschaft strahlte also bei der Siegerehrung von der obersten Stufe.

Danach waren die Masters an der Reihe und Nick, Shorty und Kai warfen sich ins Getümmel eines üppigen Starterfeldes. Gleich von Beginn an zogen die Favoriten um Hendriks Vöks vorne weg und Nick und Shorty konnten den Kontakt zur Spitze halten, während Kai sich in einer weiteren Verfolgergruppe bemühte den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Leider wurde durch einen unachtsamen Moment und den resultierenden Sturz diese Absicht nicht ganz eingehalten, aber durch die größeren Abstände brannte auch nach hinten nichts mehr an. Nick und Shorty mischten indes vorne gut mit und hatten Spaß an dem technisch-herausfordernden Kurs. Nach 6 intensiven Runden finishte Nick als dritter eines starken Masters 2-Feldes während, Shorty sogar den Sieg in der Masters 3 -Klasse verbuchen konnte und Kai hier noch auf den 2 Platz sprang. Das Podium blitzte erneut in Orange.

Die Wertung der Frauen Elite bestritt Janine mit einem beinah zeitgleichen Start mit den Masters. Eine Minute Vorsprung sollte sich als knapp berechnet herausstellen. Nach dem Start hatten die Damen bereits die ersten schon wieder eingeholt. Durch ein nur mäßig gut laufendes Schaltwerk lief es dann bei Ihr eher schleppend. Am Ende langte es dann durch eine solide Leistung für Platz 2.  

 Justin startete im Elite Rennen. In den ersten Runden konnte er sich mit Frederik H. absetzen und einen klaren Vorsprung raus fahren. Einige kleine Fehler wurden gemacht und so verlor Justin etwas Zeit. Jedoch konnte er den Abstand, zu seinem Kontrahenten Steven Schreiber aufrecht erhalten und fuhr zu seinem Berliner Meister Titel und als Gesamt zweiter gleich zwei Mal aufs Podium.     

Zu guter Letzt, durften die Hobby Fahrer auf den Track. Dort war Stephan der ein zigste im Feld. Nach einem guten Start, bildete sich recht schnell mit etwas Abstand eine 3er Gruppe. Stephan konnte ab der Hälfte der 1. Runde sich an Position 1 vor kämpfen. Auch er konnte sich erst im Rennen einen Eindruck von der Strecke machen. Es lief fort an immer besser & besser. Sogar so gut, das nach leider nur 3 Runden er sich Platz 1 nicht mehr nehmen lies. Lars B. fuhr solide mit nur 13sec. Rückstand auf Platz 2. Der RTC kann auf ein sehr erfolgreiches Event mit viel Orange auf dem Podium zurückblicken. Eine großartige Leistung von allen Akteuren. Da tatsächlich alle RTCler*innen die an den Start gingen, auf dem Podium standen.

(Kai,Janine,Step0)