Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Rund ums Schwapp in Fürstenwalde

21/05/2022 -

Im Mai ging es aufgrund der lokalen Nähe im großen RTC-Tross Richtung Fürstenwalde zum Kriteriums-Race für die Jugend und Jedermannrennfahrer. Im großen Tross sorgten wir für viel Orange auf und neben der Rennstrecke und konnten uns gut positionieren.


Die 30 Kilometer zum Start/Ziel ab Berliner Stadtgrenze wurden per Racebike im Orangen Zug vollzogen. Unsere Teammates Laura, Steffi und Claus begleiteten hier zum Supporten und Jubeln, Danke dafür an Euch drei.

Es starteten zuerst die Jugendrennen von Klein nach Groß. Clara und Onno starteten in der Klasse U17. Clara konnte sich hier mit vielen Kilometern komplett allein auf den zweiten Podestplatz fahren. Für Onno gab es ein gut besetztes Feld mit vielen starken Jugendfahrer aus Berlin und Brandenburger Umland, sodass man hier den eingefahrenen 5. Platz als sehr gut einschätzen kann. Gratulation an Euch beide.

Dann ging es zum Jedermannrennen: Da es sich hier um ein Kriterium handelte, gab es alle drei Runden eine Sprintwertung – also alle 4,5 km. Die komplette Strecke mit je 1,4km pro Runde und 34,5 Kilometer insgesamt wurde mit gut 41,5 km/h Schnitt im Jedermannrennen bestritten. Es ging also mit viel Zug hoch und runter auf der 2-spurigen Straße vorm Schwapp.

Die Jedermänner vom RTC starteten ordentlich offensiv und mischten im Zugbilden ganz vorne mit. Gleich in der ersten Sprintwertung wurde auch von Ralf gepunktet. Hier und im zweiten Sprint kristallisierten sich die Hauptprotagonisten um dem Sieg des Rennes heraus. Und trotz hohem Tempo und mehreren personenstarken Teams im Feld konnten sich drei Fahrer absetzen – leider ohne uns. Dies ließ auch durch die entsprechende Nachführarbeit bis zum Rennende nicht korrigieren. Es ging bei den Sprintwertungen daher immer nur noch um den einen Punkt für den 4. Platz für den Ersten im Verfolgerfeld. Hier konnte Ralf erneut Punkte sammeln. Und es wurde bei jeder Wertung hart gefahren. Auch die weiteren Fahrer vom RTC, besonders Nikolas, Marco und Christian griffen abwechselnd an und parierten auch Attacken Anderer.

Der Sieg und die Plätze 2 und 3 gingen an die Ausreißer. Im Zielsprint des Verfolgerfeldes ging es nochmals superschnell zu Sache. Auch hier war reichlich RTC Beteiligung zu sehen. Die Plätze 4 und aufwärts wurden von der Rennleitung nicht mehr ausgewertet, sodass für uns nur die selbst gezählten Punkte betrachtet werden konnten. Hier kam Ralf vermutlich auf Platz 5 oder 6. Die weiteren Ehrenplätze dahinter gingen in geringen Abständen an Marco, Nikolas, Christian, Lars, BP, Mario, Kai, Andi. 

Spaß hat es allemal gemacht und das Learning kam auch nicht zu kurz: Noch mehr selber attackieren, konsequenter nachsetzen und auch mal eine Allianz mit anderen Teams suchen. Jedenfalls stimmt die Form langsam wieder und wir werden weiter aktiv angreifen und attackieren – die nächsten Rennen kommen. (RG)