Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Clara siegt in Finsterwalde

20/11/2022 -

Das traditionelle Finsterwalder Querfeldeinrennen fand dieses Jahr bei eisigen Temperaturen und verletzungsbedingt mit etwas geringerer RTC-Beteiligung statt. Dennoch lieferten wir ordentlich ab: Clara holte sich den U17-Sieg, Ralf holte bei seinem ersten CX-Rennen gleich einen Top10-Platz.


In der U17 weiblich ging Clara leicht favorisiert an den Start, wenngleich das Leistungsvermögen der vorrangig aus Chemnitz angereisten Konkurrenz bis dato nicht richtig eingeschätzt werden konnte. Der recht anspruchsvolle und lange Kurs zwang alle Beteiligten aufgrund der teils vereisten Strecke vor allem in der ersten Runde zu vermehrter Vorsicht um nicht gleich mit Rückstand in die verbleibenden 2 Runden zu gehen. Clara konnte jedoch bereits gute 5 sec Vorsprung auf die zweitplatzierte bei der ersten  Zieldurchfahrt verbuchen. In der zweiten Runde hielt sie dann diesen Vorsprung aufrecht, ohne zu sehr ins Risiko zu gehen und baute ihn in der letzten Runde mit etwas mehr Druck und besserer Streckenkenntnis auf ca 13 Sekunden zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg aus! Glückwunsch zu dieser souveränen Vorstellung!

In seinem ersten Crossrennen überhaupt - jedoch mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz was die dickeren Stollenreifen angeht – versuchte sich Ralf alsdann im gut besetzten Mastersrennen. Um sich „die Sache anzuschauen“ ging er erst einmal etwas vorsichtiger an, arbeitete sich aber schon nach der ersten Runde auf den vierten Platz vor, das Podium bereits fest im Visier. Der Materialhexe ging das aber etwas zu schnell und so kämpfte Ralf ab Runde 3 für die verbleibenden 2 Runden mit dem Luftdruck seines Vorderreifens, musste Mitstreiter passieren lassen und zweimal gar „in die Box“ zum nachpumpen. Dennoch beendete er das Rennen auf einem beachtlichen 8.Platz und alle Beobachter sind sich sicher, dass dies der Startschuss zu einer wunderbaren Treppchenbilderserie werden würde. (KF)

9. Finsterwalder Querfeldeinrennen