Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Cross am Park - CX Race Blankenfelde

05/11/2021 -

Am 24.10 fand in Blankenfelde für einige von uns der Start in die Cross-Saison statt. Bei beinahe spätsommerlichem Wetter, gingen einige RTCler in den jeweiligen Altersgruppen auf den sandig-anspruchsvollen Kurs.


In der weiblichen U17 trat Clara in ihrem ersten Crossrennen überhaupt gleich mächtig in die Pedale und ließ ihre ebenfalls starke direkte Konkurrentin vom PSV Neubrandenburg 3 Runden lang nicht aus den Augen. Claras Konstanz und Hartnäckigkeit sollten sich dann auch in der vierten und letzten Runde auszahlen, als sie durch einen Fahrfehler ihrer Konkurrentin an dieser vorbeizog und sich damit den Sieg in ihrer Altersklasse sicherte. Das Rennen war aufgrund der wenigen TeilnehmerInnen mit der männlichen U17 und den Frauen zusammengelegt worden, weshalb auch die erfahrene Janine Döring im gleichen Rennen mit Bravur durch den Kurs pflügte und sich am Ende den hervorragenden vierten Platz in einem starken Frauenfeld sicherte.

In der Masters Kategorie, welche zusammen mit der U19 startete, wurde von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. In Kombination mit den technischen Schwierigkeiten, zog sich das Feld dann auch weit auseinander und unsere Starter Shorty (Heiko), Kadee und Nick konnten sich im vorderen Mittelfeld gut platzieren. Die 6 Runden vergingen schnell und Runde für Runde verschoben sich die Platzierungen durch kleinere Stürze minimal, so dass die genannten in der Reihenfolge 8, 9 und 11 einliefen, jedoch ohne eine differenzierte Altersklassenwertung.

Vorweg bereits von einigen als Favorit gehandelt, zog Justin Rudolph für sein Team Standert (RTC) in der Elite-Klasse gleich von Beginn an vorne weg. Er konnte aufgrund seines starken technisch-konditionellen Niveaus und eines Fahrfehlers von Steven Schreiber (RSV Blankenfelde) in der letzten Runde die herausragende Leistung ins Ziel bringen. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Für einen gelungenen Abschluss vom heutigen race day, sorgten dann die Sportler in der Hobbywertung. 24 Herren und eine Dame standen am Start. Davon ein RTC Fahrer. Stephan startete aus der letzten Reihe und konnte gleich am Start 10 Positionen gut machen. Nach einer hektischen Einführungsrunde fuhr er noch einige Positionen vor und hielt sich dann im Mittefeld. Leider stürzte in Runde 3 ein Fahrer vor Ihm, so dass ein kurzzeitiger Ganzkörperaufenthalt im Sand unvermeidbar war. Da seine Schaltung fortan leider teilweise Ihren Dienst einstellte, war eine weitere Aufholjagd nicht mehr möglich. Dennoch war Stephan wie alle anderen RTC Fahrer von Strecke, Wetter und dem gesamten Renneindruck begeistert.

(Kai,Step0)