Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Lausitzer Blütenlauf in Kamenz

01/05/2022 -

Mit dem Lausitzer Blütenlauf in Kamenz stand eine sehr abwechslungsreiche Strecke auf dem Programm. Wir fuhren ordentlich mit, v.a. Marco konnte seine Stärken ausspielen und kam mit der Spitzengruppe ins Ziel.


Eine so schöne Rennstrecke wie in Kamenz findet man selten: top organisiert und gesperrt, ordentlich hügelig, schnelle Rollerpassagen, Kopfsteinpflasteranstieg und Volksfest bei allen Zielpassagen am Markt des Städchens, dazu noch herrlichstes Frühsommerwetter … was will man mehr?! Aber kaum ging es los, war schon nach der ersten Runde auch klar: die Sache heute wird hart. 2 Anstiege, einer davon mit 10% über eine längere Passage, saugen schnell den Akku leer – und das Ganze 6mal.

Ralf, Christian und Mario kämpften anfangs noch vorne mit, im weiteren Verlauf mussten sie aber doch reißen lassen; zumal Ralf dann auch noch beschloss, eine längere Pause für die Reparatur seiner gerissenen Kette einzulegen. Nur Marco – schon im Vorfeld als stärkster RTC-ler am heutigen Tag identifiziert – ließ nicht reißen. V.a. die ersten 3-4 Runden waren echt kräftezehrend. Zwischendurch setzten sich ein paar Ausreißer ab, die das Feld aber in Runde 5 wieder einsammeln konnte. Die Nachführarbeit machte echt Spaß und fühlte sich nach richtigem Radrennen an. Marco konnte sich auch in der letzten Runde gut positionieren und ließ sich nicht mehr abschütteln. Der spätere Sieger löste sich früh in Runde 6 und es gab auch wenig Bemühungen der anderen Teams, diesen einzuholen. Die letzten 500m Meter im Bergaufsprint zogen Marco dennoch den Stecker und er verlor einige Sekunden, dennoch stand am Ende ein beachtlicher Platz 9 bei den Seni2 im Ergebnis.

Mario und Christian fuhren zunächst noch knapp hinter Marcos Feld und bei Rennhälfte forcierte Christian nochmal das Tempo, allerdings kamen wir nicht mehr heran, teilten aber durch die Aktion das Feld und fuhren mit kontinuierlichem Zug ins Ziel. Mario durfte die letzten 1,5 Runden im Solo fahren – bei den insgesamt 1000hm wussten wir am Ende alle, was wir geschafft hatten und stießen beim Volksfest am Marktplatz auf das schöne Rennen und Marios Geburtstag an. (MS, CH)