Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Crossmania #1 in Strausberg: RTC ganz vorn dabei

12/11/2023 -

Der erste Crossmania-Lauf bot eine tolle Strecke, die wir mit guter Besetzung, viel Spaß und klasse Leistungen annahmen. Clara, Robert und Steffi machten Siege und Podestplätze klar, und auch neben der Strecke gab es ordentlich RTC-Support.


Im Sportpark hatten die Strausberger zum ersten Crossmania-Lauf geladen und boten eine schnelle Strecke mit einigen Winkelchen, Hindernissen und sandiger Laufpassage. Begleitet wurde dies durch prima Pommes-Catering, gute Mucke und ein hoch engagiertes Orga-Team. Auch das Wetter spielte mit: Die Kids durften im Sonnenlicht fahren, später zog es etwas zu, die Hobbyfahrer am Ende bekamen mit Regenschauer und Matsch noch die letzte Prise belgisches Flair.

Für uns ging es mit der U13 los: Vincent durfte zunächst etwa 400m laufen, um sich dann für 2 Runden aufs Rad zu schwingen. Er kurbelte tapfer mit dem MTB über den Parcours, freute sich über die Wellen und beendete das Rennen als 16.

Direkt danach kam die U15 über 20min mit Frederic an die Reihe, ab hier wurde „nur“ noch geradelt. Die Spezialisten strahlten auf ihren Crossmaschinen schnell davon, Frederic hielt sich mit MTB aber wacker im Mittelfeld und konnte v.a. im Sand Boden gutmachen. Am Ende kam er umrahmt von einer Frankfurt-Phalanx mit einem prima 8. Platz ins Ziel und sicherte sich sein erstes Top10-Ergebnis bei einem Lizenzrennen.

Wenig später stiegen unsere Damen ins Renngeschehen ein: Clara zeigte bei der U19w ihr CX-Können und ließ sich auch wenig von einem Rollen-Sturz beim Warmfahren beeindrucken. Mit feiner Technik eilte sie kontinuierlich ihrem Sieg entgegen und überrundete dabei noch die Drittplatzierte – stark!

Bei den Hobby-Frauen sprangen Steffi und Larissa auf ihre MTBs. Steffi machte das derart gut, dass sie mit Platz 2 gleich das nächste RTC-Podium herausfuhr – und im Ziel noch so frisch aussah, dass man ihr noch ein paar Extra-Runden zugetraut hätte ;-). Auch Larissa kämpfte sich ordentlich über den Parcours und holte nach 30min die Holzmedaille.

Mittlerweile hatte sich auch neben der Strecke ein illustres Supporter-Trüppchen vom RTC eingefunden, was ordentlich anfeuerte, Fotos schoss und die Team-Motivation weiter anfachte. So machte das Ganze doppelt Spaß – und Stepo, Christian, Nick und Robert gingen mit viel Vorfreude an den Start des Seni-Rennens über 40min. Robert sprintete (mal wieder) sofort von hinten an die Spitze und gab so den Renntakt vor. Das große Feld zog sich schnell in die Länge, wobei wir neben den Speed- auch v.a. an den technischen Passagen eine (meist) gute Figur machten. Nur Christian nahm es im Sand etwas zu sportlich und nahm Ganzkörper-Bodenkontakt auf. Vorne zog Robert gemeinsam mit U19-Sieger Luis seine Bahnen, überrundete die Hälfte der Konkurrenz und feierte den nächsten RTC-Sieg vor Nick (5.), Christian (9.) und Stepo (12.).

Im nächsten Rennen kamen die Elite-Männer zu ihrem Einsatz über stolze 60min. Hier zeigte Justin seine besondere Expertise und sicherte sich mit vertrauter Stärke Rang 3 in der Konkurrenz.

Den Schlusspunkt im großen Finale setzten die Hobby-Männer in einem riesigen Starterfeld. Für besonderes Flair sorgten auch die einsetzenden Regenschauer, sodass (endlich) auch die Gesichter so richtig dreckig werden durften. Tobi holte sich in seinem ersten CX-Rennen bei der U40 einen hervorragenden 14. Platz, und auch Finno ließ sich nicht lumpen, genoss das Klassiker-Wetter und holte Rang 28. Neuzugang Florian war zum ersten Mal in Orange unterwegs, setzte sich gleich mal vorne fest und holte ein klasse 4. Rang bei der Ü40 heraus.

Mit den obligatorischen belgischen Pommes ließen wir den Cross-Tag ausklingen und nahmen viele spannende Eindrücke für den zweiten (UNSEREN!) Lauf der Crossmania am 17.12. auf der Trabrennbahn Karlshorst mit. Hier anmelden (CH)