Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

Teamcup 2023/2024 #Winterserie Lauf IV - Erlebnis Müggelberge

21/01/2024 -

Wenn die in ihr Winterkleid gehüllten Müggelberge rufen, zieht es so manchen Hauptstädter nach draußen; so auch die Radsportverrückten des RTC. Für sie hieß es am 21.01.2024 auf zum vierten von insgesamt fünf Läufen des RTC-Teamcups.


Trotz winterlicher Verhältnisse blieben Skier und Schlittenselbstverständlich im Keller. Manch einer griff jedoch zum MTB statt Crosser, um den 2,3km langen Rundkurs bestmöglich zu bewältigen. Schnelle Teamauslosung, kurzer Streckencheck und schon ging es für die 20 Sportlerinnen und Sportler an den Start und auf die „Piste“. Der verschneite und glatte Untergrund verlangte von den Teilnehmenden eine Menge Geschick. Zwei steile Abfahrten, scharfe Kurven und knackige Anstiege erforderten zudem eine ordentliche Portion Kondition und Konzentration. Dennoch blieben kleinere Stürze in den Kurven nicht aus.

Direkt zu Beginn setzte sich eine vierköpfige Gruppe wagemutiger Biker vom restlichen Fahrerfeld ab und jagte mit ordentlich Speed die Abhänge hinunter. Doch nach zwei gefahrenen Runden löste sich die Gruppe allmählich auf. Alle blieben jedoch in Sichtweite. Am Ende – sprich nach acht gefahrenen Runden je Zweier-Team – waren die Ergebnisse dann deutlicher. Entscheidend: Alle kamen ordentlich durchgeschwitzt, aber gesund und zufrieden ins Ziel.

Der fünfte und damit letzte Lauf des RTC-Teamcups 2023/2024 findet am 18.02.2024 ebenfalls in den Müggelbergen statt. Alle Crosser, Mountainbiker und Radsportbegeisterte sind wie immer herzlich eingeladen, auf oder an der Strecke dabei zu sein. Zum Finale gehen alle Teilnehmenden als Einzelstarter auf die Strecke und fighten um die letzten Punkte in der Gesamtwertung. Daher: Immer schön im Training bleiben!

Patrick Johrden

 

Ich war überrascht und sehr froh, dass so viele Athleten keine Angst vor dem morgendlichen Frost und den glitschigen Kurven hatten und insgesamt 10 Teams an den Start gingen, um das traditionelle RTC-Staffelrennen zu unterstützten. Es schienen mehr junge Leute dabei zu sein, und das ist großartig, denn im Schnee lernt man am besten, wie man ein Fahrrad beherrscht. Bei der Auslosung hatte ich wieder Glück und mein Teamkollege war ein anderer Cross-Cycling-Meister - Patrick. Wir haben gut zusammengearbeitet und trotz der auferlegten Konkurrenz von Micha & Kai souverän gewonnen. Ich möchte an alle schnellen RTC-Teammitglieder appellieren und euch bitten, euer Bestes zu geben und am Finallauf des RTC-Teamcups am 18.02.2024 teilzunehmen. Je höher die Konkurrenz, desto interessanter das Ergebnis.

Liebe Grüße Evgenii

 


Ergebnis 21.1.24    
       
Platz Namen                       Punkte   mit Alterspunkte 
1. Evgenii / Patrick J. 20 20
2. Kai T. / Micha 19 19
3. Anton / Andrew P. 18 18
4. KD / Shorty 17 20
5. Markus / Robert 16 17
6.  Dani / Steffi 15 17
7. Ralf H. / Andre 14 15
8.  Rainer /Kai F. 13 16
9.  Phillip/ Conrad 12 18
10. Pepe / Manu 11 14