Slide 1 Slide 2 Slide 5 Slide 3 Slide 4 Slide 5

CX DM 2024 in Radevormwald

13/01/2024 -

Die Deutsche Meisterschaft als nationales Saisonhighlight für die Cross-Fraktion fand Mitte Januar 2024 in Radevormwald nahe Wuppertal statt.Nur Kai bei den Masters 3 und Clara bei den Juniorinnen gingen vom RTC an den Start von einer ansonsten vom Verletzungspech verfolgten RTC-Riege.


Nach der freitäglichen Streckenbesichtigung war klar, dass dies nicht nur eine DM-würdige Strecke sein würde, sondern durch die schwierigen Bedingungen mit Schnee und vor allem Eispassagen eine echte Herausforderung für ein schnelles Feld sein wird. Der Kurs selbst war mit kleinen Steinen in allen Graspassagen gespickt, die ein beständiges Rütteln verursachten. Es gab eine Aneinanderreihung von bergauf und -ab Passagen, sowie zwei technische Passagen im Wald und einen langen Schräghang den es zu bezwingen galt, abgerundet von einer 200m langen Zielgeraden mit durchschnittlich 9,5% und Spitzen von 15%. Das Ganze ergab bei den Protagonisten eine Mischung aus Vorfreude und leicht mulmigem Gefühl…

Die Senioren sollten dann gleich am Samstag früh auf die größtenteils noch vereiste Strecke. Kai hatte mit bei der Auslosung Pech, durfte das Rennen von Platz 72 (von 74) starten und konnte leider zu Beginn kaum Boden gutmachen, da der schwierige Kurs bei diesem großen Starterfeld kaum Überholmanöver zuließ. Also hieß es erst einmal abwarten und stückchenweise nach vorne arbeiten.

Nachdem das in der Folge ein ums andere Mal gelang, gesellte sich in der zweiten Runde eine Prise Übermut in die Renntaktik, was prompt zu einem Sturz in einem der schwierigen vereisten Waldstücke führte und in dessen Folge das nunmehr verbogene Schaltauge die Gangwahl fortan schwierig gestaltete. Notgedrungen änderte sich nun die Devise in Position halten und absichern, was in der Folge auch soweit gelang. Als im Schlussanstieg der letzten Runde dann ein defekter Freilauf den Dienst quittierte und zum Verlust einiger Plätze an der 15% Rampe sorgte, war mit Platz 47 dann auch das Ziel erreicht - irgendwie enttäuscht und doch gleichzeitig froh, den Umständen getrotzt und das Rad noch zum Ziel gebracht zu haben…

 

Am Sonntagmittag ging es dann für Clara nach langen Vorbereitungen mit 10 weiteren Juniorinnen für 40 Minuten auf die Strecke.

War diese am Freitag und Samstag verschneit und größtenteils eisig vorzufinden, so verwandelte sie sich Sonntag in einen aufgeweichten und matschigen Kurs.

Ein etwas verpasster Start sorgte für eine Aufholjagd ins Mittelfeld, welche jedoch nach der ersten Rechtskurve unterbrochen werden musste, als ein Sturz vor ihr sie just vom Rad zwang. Ganz hinten im Feld angekommen, setzte sie auf die darauffolgende 22ig-stufige Brücke, um sich vorzuarbeiten. Dies gelang ihr, sodass sie in der letzten Hälfte der ersten Runde mit Leni Bauer um Rang 4 kämpfte. Bald musste sie jedoch dieser Aufholjagd Tribut zollen und nahm in der zweiten Runde etwas raus, da das Tempo der ersten Runde nicht realistisch für den weiteren Rennverlauf auf der fast MTB-ähnlichen Strecke war. Kontrolliert und doch am Limit fuhr sie ein Duell um den 6. Platz mit Marie Weidauer. Auf dem Schräghang kurz vor der Zielgerade in der letzten Runde ließ Clara sich nicht von Marie abdrängen, dies sorgte jedoch für einen beidseitigen Abstieg vom Rad, was der schwächelnden 5. Platzierten vor ihnen noch etwas Luft gab. Die erste Hälfte des Schlussanstiegs hielt Clara sich an Marie’s Hinterrad doch ein letzter Kraftaufwand sorgte für einen 6. Platz kurz vor der Ziellinie.
Es sollte zwar nicht das erhoffte Ergebnis sein, dennoch konnte sie extrem viel mitnehmen an Erfahrung und das gelungene Flair der Veranstaltung und Unterstützer rundum der Veranstaltung lässt positiv auf die zweite DM zurückblicken und erlaubt einen euphorischen Blick auf die nächste Saison.

 

(CHR + KF)